Kurzfassung  aus: "Biblische Zahlensymbolik" von Adolf Heller

 

7 = Zahl der Vollkommenheit, der Heiligkeit und Wahrheit,

der Harmonie, des Glaubens, der Treue, des Goldes

 

"Die Worte Jehowas sind reine Worte, ...siebenmal gereinigt", sagt der heilige Sänger in Psalm 12:6 und bezeugt damit, dass Gottes Wort vollkommen und harmonisch ist und nichts Unreines und Verkehrtes enthält.

Der siebente Tag, der der Ruhetag ist, ist von Gott gesegnet und geheiligt (1Mo 2:2.3).

Jehova gebot, Noah solle von allen reinen Tieren sieben und sieben nehmen (1Mo 7:2), während Elohim anordnete er solle von allem Fleisch nur je zwei und zwei Tiere in die Arche bringen (1Mo 6:19.20).

 

Das Schabatgesetz bezog sich nicht nur auf den siebenten Tag, sondern auch auf die siebente Jahr, an dem Äcker, Weinberge und Olivenbäume ruhen sollten, damit die Armen des Volkes und die Tiere des Feldes davon essen möchten (2Mo 23:10-12).

Der Hohepriester musste das Blut des Sündopfers siebenmal vor Jehovva und gegen den Vorhang der Stiftshütte sprengen, damit die unterbrochene Gemeinschaft wieder hergestellt würde (3Mo3:16.17).

Am Tage seiner Reinigung musste der vom Aussatz Geheilte siebenmal besprengt werden, wie wir aus 3.Mo 14:7 ersehen.

"Am Ende von sieben Jahren sollst du einen Erlass halten. Und dies ist die Sache mit dem Erlasse: Jeder Schuldherr soll erlassen das Darlehen seiner Hand, das er seinem Nächsten geliehen hat; er soll seinen Nächsten und seinen Bruder nicht drängen; denn man hat einen Erlass dem Jehova ausgerufen" (5.Mo 15:1; vgl. 31:10).

Wenn Israel der Stimme seines Gottes gehorcht, so sollen seine Feinde "auf sieben Wegen", d.h. völlig geschlagen vor ihm fliehen, wie in 5.Mo 28:7 verheißen ist.

 

Wir sahen bei der Betrachtung der Zahl, dass Israels Speise in Ägypten eine sechsfache und sein Hurenlohn ein sechsfältiger war. Entsprechend der Vollkommenheit und Heiligkeit Gottes wird Israels Speise im Lande der Verheißung eine siebenfache und sein Gotteslohn ein siebenfältiger sein.

So wird Kanaan in 5Mo 8:8 genannt: "ein Land von Weizen und Gerste und Weinstöcken und Feigenbäumen und Granatbäumen; ein Land von ölreichen Olivenbäumen und Honig".

Und in Hosea 2:8.9 lesen wir von den sieben Gottesgaben: Korn, Most, Öl, Silber, Gold, Wolle, Flachs.

 

Sieben Priester trugen sieben Jubelposaunen vor der Bundeslade her um Jericho, und als die Stadt am siebenten Tage siebenmal umzogen wurde, da stürzten die Mauern ein (Jo 6:4).

Siebenmal musst sich Naeman, der aussätzige Heeresoberste des Königs von Syrien, untertauchen, um völlig geheilt und wiederhergestellt zu werden (2Kön 5:10.14)

"Das Licht der Sonne wird siebenfältig sein wie das Licht von sieben Tagen an dem Tage, da Jehova den Schaden seines Volkes verbinden und seiner Schläge Wunden heilen wird", lesen wir bezüglich des messianischen Königsreiches in Jes. 30:26.

In Jes 11:2 wird der Geist Gottes ein siebenfacher genannt.

 

Sieben Gnadengaben werden in Röm 12:6-8 genannt.

In Eph 4:4-6 werden uns die sieben Stücke unserer Einheit aufgezählt-

Im Johannesevangelium werden uns sieben Gaben Christi genannt.

 

Henoch, der mit Gott wandelte und entrück wurde wird in Jud 14 der Siebente von Adam genannt.

Die sieben Geister Gottes werden in Offenbarung 4:5 als sieben Feuerfackeln bezeichnet, und die Himmelswesen nennen in Offenbarung 5:12 ein Siebenfaches, das zu empfangen das Lamm würdig ist.

Von sieben Siegeln, sieben Posaunen und sieben Zornesschalen redet die Offenbarung.

Sieben Früchte des Glaubens nennt uns der 2Petr 1:5-7.